berichte 2021


Skat- Doppelkopf- und Knobelturnier am 27.11.2021

Traditionell treffen sich zu Beginn der kalten Jahreszeit Mitglieder und Freunde unseres Vereins zu einem Wettkampf, bei dem die Tennisbälle durch Spielkarten oder Würfel ersetzt werden. Im letzten Jahr leider ausgefallen, in diesem Jahr unerlässlich, trafen sich insgesamt 26 Spielwillige zu Skat, Doppelkopf und Kniffel. Die hervorragende Planung des Turniers durch Schaster und Bernd sah die 2G-Pandemie-Regel vor und wurde praktisch als 1G-Veranstaltung durchgeführt. Das gut geheizte Vereinsheim wurde dabei regelmäßig mit den kalten Außentemperaturen durchgelüftet.
An den Spieltischen waren ab dem frühen Nachmittag sagenhafte Spiele zu erleben, die in fairer und herzlicher Atmosphäre den Einzelnen zu Höchstleistungen antrieben. Der Spielfreude wurde an den Tischen mit wachsender Lautstärke dann auch Ausdruck verliehen. Gut bewirtet mit Bier vom Fass, belegten Brötchen und heißen Würstchen wurden so drei Spielrunden absolviert. Ein großes Dankeschön an Michelle für die prima Versorgungslage und an den Spielleiter Sammy.

Bei der Siegerehrung als spannendem Abschluss zu vorgerückter Stunde durfte sich jeder Spieler über einen Preis freuen - die nächsten Mahlzeiten sind gesichert. Bei den Skatspielern konnte sich Klaus T. am letzten Tisch vor Wolfgang durchsetzen, gefolgt von Hartmud. Im Doppelkopf war Octavian auch nicht durch die geballten Künste von Uschi und Hagen auf den Plätzen 2 und 3 zu schlagen. Die Kniffler wurden von Uta angeführt, mit Gatte Bernd und Gaby S. auf dem Treppchen.
Vielen Dank an die Organisatoren & alle Helfer für die gelungene Veranstaltung in schwierigen Zeiten.


Sieger des Tennis Spaßturniers in Edemissen am 03.10.2021
Martin & Anika - unsere Sieger des Spaßturniers am 03.10.2021

Saisonabschluss Spaßturnier am 03.10.2021

Auch dieses Jahr wurde am Sonn- und Feiertag den 3. Oktober das offizielle Abschlusskrawaukel gespielt. Mit 16 Spielbereiten konnten alle vier Plätze ohne längere Wartezeiten für den Einzelnen voll genutzt werden. Bei teilweise stark böigem Wind und zum Glück nur wenig Nieselregen wurden in verschiedensten Spielerkombinationen fleißig Punkte gesammelt und viele sehenswerte Ballwechsel geboten.
Klaus als erfahrener Leiter eines solchen Spielbetriebs kürte dann vor dem gemeinsamen Grillen noch die erfolgreichsten Spieler, bei den Damen Anika vor Lore und Gabi S.-B., bei den Herren Martin vor Octavian und Marc.
Gute Besserung an die leider Verletzte sowie allen eine schöne und verletzungsfreie Wintersaison.



Schöner Tennistag und Aufstiegsfeier der Damen am 25.09.2021!

Bei schönstem Sonnenwetter trafen sich die Florentiner Damen mit  den Plockhorsterinnen, um einen schönen Tennisnachmittag zu verbringen und die gemeinsame erfolgreiche Saison zu feiern. Sowohl bei den Damen 40 als auch 50 konnte mit der Spielgemeinschaft in dieser Saison direkt der Aufstieg eingefahren werden. Jeweils ungeschlagen wurden beide Mannschaften Tabellenerste ihrer Staffel. 14 Spielerinnen waren in der illustren Runde dabei. In mehreren Doppel-Spielrunden wurde munter gemischt und gespielt. Zwischendurch gab es viele Leckereien, Kuchen, Herzhaftes und das ein oder andere Glas Sekt.

Ein gelungener Tag und wir hoffen auf eine Fortsetzung 2022.

Die Herren 40 haben am gleichen Tag in Fallersleben ihren Klassenerhalt klar gemacht. 



Doppel Vereinsmeisterschaften am 18.09.2021

Am 18.09. fanden unsere Vereinsmeisterschaften im Doppel statt.

Es waren 8 Herren- und 3 Damen Doppel hoch motiviert am Start. Es wurde wieder im inzwischen traditionellen FAST4 Format mit verkürzten Sätzen gespielt.

Insbesondere bei den Herren gab es viele spannende und enge Matches und neue Doppelpaarungen. Im Finale konnten sich Daniel & Christian gegen Roland & Thomas durchsetzen. Auch das Spiel um Platz 3 war ein Krimi zwischen 2 neuen Spielpaarungen Octavian & Manni und Thorsten & Chaster, das die beiden letztgenannten knapp für sich entscheiden konnten. Bei den Damen war das Teilnehmerfeld diesmal urlaubsbedingt geschrumpft. Dennoch gab es schöne Spiele und es konnten sich Hedda & Silvia durchsetzen.

Es war wieder ein schöner Tennistag. Im Anschluss an die Spiele wurde in geselliger Runde zusammen gesessen, gegrillt und angestoßen. Prost und bis zum nächsten Jahr!

Hier geht's zum Bilderalbum!



ELLI OIL OPEN LK-Turnier 20.-22.08.2021

In diesem Jahr fand die 3. Auflage unseres gemeinsamen LK-Turniers mit MTV Stederdorf statt! Begleitet von einem 4-seitigen Bericht in der PAZ. Wir konnten einen neuen Anmelderekord mit 104 Anmeldungen von den Aktiven bis AK 65 verzeichnen. Ein echter Erfolg!

Es gab ab Freitag 13.30 - Sonntag 20.00 Uhr auf den Anlagen von Stederdorf und Berkhöpen viele spannende Spiele zu sehen. Leider meinte es der Wettergott am Sonntag nicht so gut mit uns und es schüttete aus Eimern 2 Mal sehr heftig, sodass beide Anlagen Land unter waren. Mit viel Geduld der Teilnehmer und Einsatz der Turnierorganisatoren konnten dennoch ab Mittag Spiele stattfinden.

 

Zum Glück konnten wir hier auch auf die Unterstützung unserer Spielfreunde in Plockhorst bauen, die kurzfristig ihre Plätze für einige sehr interessante Finalspiele zur Verfügung stellten. Vielen Dank dafür!

Auch neben dem Platz wurde auf beiden Anlagen wieder Einiges geboten, damit sich Spieler und Zuschauer wohlfühlen.

Es gab reichlich Kuchen, Brezeln, Salat und Leckeres vom Grill sowie verschiedene kalte Getränke. Wir freuen uns auf die 4.Auflage im nächsten Jahr!




TC Florentine Damen 40 Tennis
Hintere Reihe TC Flo Da40: Dörthe, Melanie, Nina, Silvia Vorn: MTV Gifhorn

Damen 40 beenden Punktspielsaison 2021 erfolgreich als Sieger

Die Damen40 (Reihe hinten stehend) haben sich mit SSV Plockhorst zu einer Spielgemeinschaft zusammengefunden. Aufgrund der Einschränkungen und des verspätetem Saisonstarts trafen die Spielerinnen erst am Punktspieltag erstmalig in dieser Konstellation aufeinander. Aber auch ohne vorheriges Einspielen liefen die insgesamt 4 Punktspiele sehr erfolgreich und konnten alle mit einem Sieg beendet werden. Daher heißt es Gratulation zum Aufstieg! Das wird auf jeden Fall noch gemeinsam ausgiebig gefeiert!