Saisonabschluss mit Spassturnier am 03.10.2020


Am Samstag den 03.10.2020 verkündete der Kalender den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit. Der Niedersächsische Fußballfan hat diese Ankündigung schlicht mit "Derby" überschrieben. Am frühen Nachmittag sollten sich die beiden Mannschaften der beiden größten Städte in Niedersachsen in einem Zweitliga-Spiel fußballerisch duellieren. Wer sich für diesen Samstag eher etwas Erstklassiges wünschte, Tennis spielen wollte oder einfach seinen Edemissener Lieblingsverein besuchen wollte, traf sich auf unserer Florentiner Tennisanlage in Berkhöpen. Ohne die Urlauber und anderweitig Verhinderten kamen so rund 30 Tennisinteressierte zusammen, um diesem denkwürdigen 2020 wenigstens einen vergnüglichen Abschluss der Freilufttennissaison abzutrotzen.

Der Einladung zu unserem "Spaßturnier für Jedermann" (Krawaukel genannt) folgten Jung und Alt in einer munteren und erfrischenden Mischung aus langjährigen bis hin zu kürzlich hinzugekommenen Vereinsmitgliedern. Für insgesamt 23 Spieler hieß es dann sich wechselweise sportlich zu betätigen, sich der Gemütlichkeit hinzugeben oder ab Mittag auch die Sonne zu genießen. Im Laufe des Tages fanden sich dann auch noch einige Gäste ein, die gleich genießen wollten.

 

Für die Turnierleitung konnten wir in alter Tradition Klaus Knitter gewinnen. Zwischen seinen weithin hallenden Rufen "Spiele beginnen" und "Spiele beenden" konnten sich die Spieler in gemischten Doppelpaarungen in 30 Minuten aneinander abarbeiten und Spielpunkte sammeln. Die klassischen Tennisregeln verbunden mit ständig neu ausgelosten Spielpaarungen sorgten hier für die besondere Herausforderung und vor allem für unerwartete Ballwechsel mit Spaßgarantie. In den Spielpausen standen verschiedene Köstlichkeiten wie Kuchen, Pizzaschnecken bereit, die von den Teilnehmern mitgebracht wurden. Für Abkühlung konnte auf das gewohnte Getränkesortiment zurückgegriffen werden. Das ganze wurde untermalt durch Musik aus Wolfgang's neuester Installation.

 

Nach den "offiziellen" Spielen wurden auch eigeninitiativ noch Spielpaarungen kombiniert und die Filzkugeln in Bewegung gehalten - vermutlich um sich den gemütlichen Abendteil redlich zu verdienen. Vor dem Dunkelwerden gegen 16:30 Uhr hatte jeder Spieler mindestens vier "offizielle" Spiele absolviert, das Niedersachsen-Derby war entschieden  und ein gemeinsamer Grillabend auf unserer Terrasse konnte beginnen. Mit Nackensteaks, Würstchen, selbst gemachten Salaten und dem einen oder anderen Tropfen Nass konnten die Energiespeicher jedes Einzelnen in geselliger Runde wieder aufgefüllt werden.

 

Da nun mal Turniere irgendwie nach einem Sieger verlangen und unsere Damen den Siegersekt benötigten, wurden nach der Stärkung die Spielergebnisse verkündet und es gab noch ein paar offizielle und dankende Worte von Marko und Klaus.

Bei den Damen konnte Yvonne mit 25 die meisten Punkte sammeln, dicht gefolgt von Anna-Lisa und Gabi S.-B. mit 24 bzw. 22 Zählern. In der Herrenkonkurrenz hatte diesmal Octavian mit 26 Punkten die Nase vor dem Verfolgerfeld aus Manfred, Jan-Niklas und Gregor mit jeweils 23 Punkten.

Es war ein schöner Herbsttag mit viel Sport, Witz und Genuss, der jetzt schon Lust auf die Saisoneröffnung macht.

(Ach so: Hannover hat gegen Braunschweig mit 4:1 gewonnen.)

 

Octavian