Nächste Termine


+++ Wir laden zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 12.02. und des Hauptvereins am 08.03.2024 jeweils 19.30 Uhr im Clubhaus ein! +++

Für die anstehende Punktspielsaison sind wieder die 3 Mannschaften He30, He40 und Da40 gemeldet. Alle konnten die letzte Saison 2023 auf dem 3. Platz beenden. 

Die Damen40 sind momentan verletzungsgeschwächt und hoffen bis zum Saisonstart darauf, dass noch die ein oder andere  Genesungsfortschritte macht und vielleicht doch einsatzfähig ist. Die vergangene Saison konnten die Da40 mit dem 3. Platz punktgleich mit dem 2. Platzierten TSV Schwarz-Weiß Hannover mit 7:3 Punkten beenden. Die Herren30 waren letztes Jahr in ihrer 2. Saison 3. von 6 Mannschaften mit 5:5 Punkten geworden. In diesem Jahr werden ein paar Neuzugänge die Mannschaft verstärken. Auch die Herren40 konnten am Saisonende den 3. Platz mit 4:4 Punkten sichern, waren allerdings zum Teil verletzungsgeschwächt und konnten nicht auf die volle Leistungsstärke zurückgreifen.

Wir sind gespannt, was die neue Saison bringt und freuen uns über eure Unterstützung an den Punktspieltagen!


berichte


Verein der Freunde und Förderer des Tennissports in Edemissen-Berkhöpen e.V.
Die erfolgreiche Arbeit und Geschichte unseres Vereins basiert auf vielen Unterstützern des Tennissports. Gebündelt findet sich die Unterstützung im Verein der Freunde und Förderer des Tennissports in Edemissen-Berkhöpen e.V., auch kurz Förderverein genannt. Der Förderverein engagiert sich unter anderem für unsere Jugendarbeit, unterstützt die Mannschaften und den Tennissport sowie die Platzanlage in Berkhöpen im Allgemeinen. In diesem Jahr konnte der Hauptverein mit Hilfe von Geldmitteln des Fördervereins wichtiges Zubehör für die Tennisplätze anschaffen und damit den Spielbetrieb auf allen vier Plätzen sichern. So sind ein neues
Paar Netzpfosten, zwei leichte und stabile Schleppnetze als auch sechs Linienbesen ab sofort auf unseren Sandplätzen im Einsatz. Für die regelmäßige Platzpflege wurden ein Rollkornschaber und ein Stahldrahtbesen besorgt.
Für das Kindertraining konnten neue Methodikbälle Stage 1 und 3 angeschafft werden, die ideal als Spielball für kleine und große Kinder und im Anfängerbereich eingesetzt werden können, da sie langsamer und weicher sind.
Im Namen aller Vereinsmitglieder bedanken wir uns von ganzem Herzen für diesen tollen Beistand unseres Fördervereins, der uns eine entspannte Tennissaison ermöglicht.

Der Vorstand TC Florentine Berkhöpen e.V.

 

Möchtet ihr euch auch im Förderverein engagieren. Hier geht' s zur Anmeldung!


Saisonabschluss Spaßturnier 2023 am 07.10.2023

Am Samstag, den 7.10. kamen 17 Spieler/innen zum traditionellen Saisonabschluss in Form eines Spaßturniers auf unsere Tennisanlage. Es war eine gute Mischung aus Neueinsteigern und erfahrenen Spielern und eine gute Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre besser kennenzulernen.  Der Spaß und das Miteinander standen im Vordergrund. Mit wechselnden Doppelpartnern konnten in mehreren Spielrunden Punkte gesammelt und letztlich auch Sieger geehrt werden. Dieses Mal konnten die meisten Punkte Gabi und Hedda bei den Damen sowie Neu-Mitglied Jan bei den Herren erspielen. Für die Stärkung gab es zwischendurch himmlische Kuchen und im Anschluss wurde in geselliger Runde gemeinsam gegrillt. 


Abschluss Punktspielsaison Sommer 2023

Die Punktspielsaison ist für die 3 gemeldeten Mannschaften He30, He40 und Da40 zu Ende gegangen.

Die Damen40 haben die Saison mit dem 3. Platz punktgleich mit dem 2. Platzierten TSV Schwarz-Weiß Hannover mit 7:3 Punkten beendet. Die Herren30 sind in ihrer 2. Saison 3. von 6 Mannschaften mit 5:5 Punkten geworden. Auch die Herren40 konnten am Saisonende den 3. Platz mit 4:4 Punkten sichern. Damit ist für alle Mannschaften der Klassenerhalt geschafft und es geht jetzt in die Winterpause.


4. TC Flo Schleifchenturnier für Mitglieder & Freunde am 19.03.23

Am Sonntag, 19.03.2023 12.00-17.00 Uhr fand unser 4. Hallen-Schleifchen-Turnier für Mitglieder & Freunde des TC Flo in der Tennishalle des TC Schwülper statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen kamen 27 Spieler/innen vom TC Flo und anderen Vereinen zusammen, um einen schönen Tennisnachmittag zu verbringen. Erfreulich war vor allem die Teilnahme von 5 Jugendlichen, die begeistert und mit viel Spieleinsatz dabei waren. Um die Hallenzeit von 5 Stunden gut auszunutzen, gab es einen straffen Spiel- und Zeitplan. In 9 Spielrunden mit wechselnden Spielpartnern im Herren-, Damen- und Mixed Doppel und natürlich auch Spielpausen zur Stärkung und um mit Mitspielern ins Gespräch zu kommen, konnte sich jeder verausgaben und sein Schleifchenkonto aufbessern.

Es gab wieder ein umfangreiches Getränke- & Verpflegungsangebot mit Herzhaftem und Süßem. Zwischendurch konnte man auch mal die Sonne vor der Halle genießen. Zum Abschluss des Turniers wurden die 3 Sieger mit 5 von 5 möglichen Schleifchen gekürt - Daniel (TC Flo), Bastian (Groß Oesingen) und Nils (Hannover). Aber natürlich waren alle Teilnehmer Sieger und konnten sich daher jeweils ein Griffband als Trostpreis mitnehmen. Wir freuen uns auf die anstehende Sommersaison und die nächsten Turniere und viele motivierte Spieler/innen!



Terminkalender




Die neue Spiel- und Platzordnung - Es war mal wieder an der Zeit nach fast 27 Jahren unsere Spiel- und Platzordnung zu aktualisieren. Vorgeschriebene weiße Tenniskleidung gehört schließlich schon seit langem der Vergangenheit an und auch andere Regelungen waren schon sehr angestaubt und überarbeitungswürdig. Schaut daher mal rein und erfahrt viel Wissenswertes. Hier der Link zu unseren Dokumenten.