herren 40 - 1. RegionsLIGA


 

Nach dem Aufstieg der letzten Saison als ungeschlagener verdienter Tabellensieger (nach 5 Begegnungen mit 10:0 Punkten, 27:3 Matches und 56:8 Sätzen) ist das Ziel in der Saison 2023, in der Regionsliga den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Es schlagen auf:

Martin Balzer, Marc Schütze, Thomas Henß, Octavian Frederich, Roland Stürmer,  Daniel Knitter

 

Mannschaftsführer

Martin Balzer



spielberichte


2022


Punktspiele Endergebnis Sommer 2022

In der Sommersaison 2022 hat sich die Mannschaft mit Marc Schürze und Daniel Knitter personell verstärkt und sich ambitionierte Ziele gesetzt, um den Sieg mit zu mischen. Das ist sehr überzeugend gelungen: 5 Begegnungen mit 10:0 Punkten, 27:3 Matches und 56:8 Sätze. So sieht Dominanz aus und damit der verdiente Aufstieg in die Regionsliga!


Aufstieg der Herren 40 in die Regionsliga geschafft!

Am Sonntag, 26.06.2022, kam es zum entscheidenden Spieltag gegen den Hohenhamelner TC.

Bei schönstem Sonnenwetter gings in die Partie und da es bereits um den Aufstieg ging, lockte dies ein paar mehr Zuschauer als gewöhnlich an. Nur im 3. Einzel war es zwischen Octavian Frederich und Florian Köhler im 1. Satz sehr eng. Octavian bewieß Nervenstärke und holte sich die Big Points zum 7:6. Im 2. Satz hatte er die richtigen Mittel gefunden und konnte diesen glatt mit 6:1 gewinnen. Nach den Einzeln stand es damit bereits uneinholbar 4:0. Die Doppel konnten daher entspannt angegangen werden.

Die Nr.1 Martin Balzer setzte aus. Doppel 1 spielten Marc Schütze und Thomas Henß, die in der Saison bereits erfolgreich waren. Leider mussten sie sich im Match Tiebreak mit 8:10 knapp geschlagen geben. Doppel 2 mit Octavian Frederich und Daniel Knitter legte nach holprigem Start in Satz 1 mit einem engen 7:5 im 2. Satz ein souveränes 6:0 nach. Endstand somit 5:1. Damit war den Herren 40 bereits am vorletzten Spieltag die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen und der Aufstieg in die Regionsliga geschafft! Gratulation und Prost auf den Aufstieg! 



2020


2020 wurde die Mannschaftsmeldung der He40 aufgrund Corona zurückgezogen.


2019


He40 6. Spieltag auswärts gegen TV Rot Weiss Bad Salzdetfurth am 18.08.2019 

Am letzten Spieltag im August ging es mit Bad Salzdetfurth gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und da sollte mindestens 1 Punkt, besser noch 1 Sieg her.

Aufgrund des Regens konnte die Partie erst etwas verspätet starten. Bei den Einzeln nieselte es dann zunächst auch noch etwas, ließ dann aber nach. Martin Balzer konnte seinen Gegner Holger Bein 6:1, 6:2 klar besiegen. Thomas Hoffmann tat es ihm gleich und konnte mit einer starken und konzentrierten Leistung den 2.Sieg des Tages mit 6:4, 6:3 einfahren. Auch Thorsten Reiß an Position 3 hatte wenig Probleme mit einem 6:3, 6:4 die Begegnung für sich zu entschieden. Jochen Schurm hatte da deutlich härter zu kämpfen und musste wieder einmal über seinen Kampfgeist zurück ins Match kommen. Nach Satzverlust im 1. Durchgang mit 3:6 konnte er die Partie im 2.Satz drehen und nutze seine Chancen zum 6:1. Im Match Tiebreak versuchte Jochen mit allen Kräften dagegen zu halten, musste sich seinem Gegner am Ende aber mit 10:5 geschlagen geben. Zwischenstand nach den Einzeln somit ein hoffnungsvolles 3:1.

Bei den Doppeln spielten beide Mannschaften von oben runter, so das jeweils 1 & 2 und 3 & 4 gegeneinander spielten. Das 1. Doppel mit Martin und Thomas dominierte die Partie und konnten mit starken Netzaktionen das Match mit 6:2, 6:0 souverän für sich entscheiden. Das 2. Doppel musste sich nach 1:6 und trotz aller Bemühungen und dem Versuch, mit mehr Risiko agierend noch eine Wende herbei zu führen, das 4:6 im 2. Durchgang hinnehmen. Somit konnte über den 4:2 Sieg gejubelt werden. Allerdings musste noch weiter gezittert werden, ob dies für den Klassenerhalt reicht.

Zum Abschluss wurde das ein oder andere kühle Getränk genossen und auf den heutigen Erfolg angestoßen.

Das Zittern ist zu Ende. Am Saisonende steht sogar ein 4. Platz in einer sehr ausgeglichenen Staffel. Prost!


He40 5. Spieltag Heimspiel gegen Alfeld am 29.06.2019 

Es bahnte sich eine Hitzeschlacht gegen den Tabellenführer an. Start erst 11.00 und es waren heiße Temperaturen angekündigt.

Martin Balzer spielte gegen Henning Schwarze, der vor etlichen Jahren mal eine einstellige LK-Klasse inne hatte und dies auch vom 1. Spiel an mit hoher Sicherheit und Präzision unter Beweis stellte. Martin hatte große Probleme ins Spiel zu kommen und kämpfte mit Hitze und Kreislauf. Schnell hieß es 1:6. Im 2. Satz kippte es dann überraschend und Martin konnte sich 4:0 absetzen. Man dachte, das könnte reichen. Aber er konnte den Satz nicht nach Hause bringen, vielmehr kam sein Gegner wieder ins Spiel und es entwickelte sich ein spannendes Match auf Augenhöhe. Leider schlichen sich immer wieder vermeidbare Fehler ins Spiel von Martin. Am Ende fehlte im Tiebreak beim 6:7 die sonst gewohnte Nervenstärke in den wichtigen Momenten. Schade, da war mehr drin. Thomas Hoffmann musste angeschlagen ins Match gehen, hatte sich mit Schmerzmitteln gegen die Rückenschmerzen gewappnet. Umso erstaunlicher war es, das er sich dies nicht anmerken ließ und beeindruckend mit 6:0, 6:4 als Sieger vom Platz ging und damit die Mannschaft im Spiel hielt. Octavian wurde von seinem Gegner mit Schnippelbällen mürbe gespielt, verlor denkbar knapp mit 2:6, 6:0, 7:10.  Auch Thorsten Hennemann kämpfte unermüdlich. Das Ergebnis gibt mit 0:6, 1:6 nicht annähernd das enge Spiel mit vielen Spielen über Einstand wieder. So wurden alle Spiele nahezu zeitgleich beendet. Zwischenstand 1:3. 

Klares Ziel war jetzt auf Unentschieden zu spielen. Die Aufstellungen versprachen Hoffnung. Martin & Thomas spielten Doppel 1 gegen Nr 1 & 3 der Gegner. Doppel 2 bestritten Thorsten & Octavian, Es entwickelten sich parallel erwartet enge Matches.

Vor allem Thomas' Spiel war heute sehr zwingend & erfolgreich. Er konnte Martin mitreißen, wenn er kurze Schwächemomente hatte. Sie haben sehr gut harmoniert und konnten die Gäste mit 7:5, 6.3 am Ende bezwingen. Thorsten & Octavian konnten fast zeitgleich nach hartem Kampf und mit  fast gleichem Endergebnis 7:6, 6:3 den Sieg einfahren. Thorsten glänzte mit seiner Laufstärke.

Zum Abschluss wurde gegrillt und das ein oder andere kühle Getränk genossen und auf den heutigen Erfolg angestoßen. Die Gäste waren eine sympathische Truppe. Durch das 3:3 und den Punktgewinn ist der Klassenerhalt greifbar nah. Am letzten Spieltag im August geht es mit Bad Salzdetfurth gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und da soll mind. 1 Punkt, besser noch 1 Sieg her.

Jetzt geht's in die Sommerpause. Nächstes Punktspiel findet am So, 18.08. 9.00 Uhr auswärts in Bad Salzdetfurth statt.


He40 Auswärtsspiel gegen Gronau am 26.05.2019

1 Stunde Anreise nach Gronau und schwierige Bedingungen - ungewohnter Belag aus Tartan und böiger Wind. Beides machte unseren Herren ordentlich zu schaffen!

Martin Balzer spielte gegen einen Gegner, der mit einer beeindruckenden 16:1 Matchbilanz ins Spiel ging. Es entwickelte sich ein spannendes Match. Martins Gegner war wie eine Gummiwand und brachte jeden Ball zurück. Es fehlte beim 2:6, 6:2, 2:6 im entscheidenden Moment das Quäntchen Glück. Thorsten Reiss verlor knapp mit 3:6, 3:6. Auch Thorsten Hennemann hatte mit dem böigen Wind zu kämpfen, der an diesem Tag unberechenbar war und unterlag 4:6, 3:6. Octavian Frederich musste bei seiner Punktspiel-Premiere zunächst auf seinen Einsatz warten, da nur 3 Plätze zur Verfügung standen. Nach ausgeglichenem Beginn übernahm sein Gegner mehr und mehr die Kontrolle. So hieß es recht schnell 3:6, 1:6.

Nach dem 0:4 nach den Einzeln ging es nur noch um die goldene Ananas und ein paar Ehrenpunkte.

Martin Balzer und Thorsten Reiss lieferten einen harten Kampf in einem äußerst ausgeglichenen Match. Thorsten hatte mit Krämpfen zu kämpfen, biss sich aber durch. Diesmal konnten die Florentiner die wichtigen Punkte für sich entscheiden und so das 7:6, 7:6 erzwingen. Thorsten Hennemann und Octavian Frederich konnten mit 6:3, 6:1 einen souveränen Sieg einfahren und etwas Selbstbewusstsein tanken. Fazit heute: Bei schwierigen Bedingungen zumindest 2 Matches gewonnen und es ist eine steigende Tendenz erkennbar! Zum Abschluss gab's Chili Con Carne und den aus Gronau stammenden 45%igen "Lockstedter" Kräuterschnaps.

Nächstes Punktspiel findet am So, 02.06. 10.00 Uhr bei uns auf der Anlage gegen Hohenhameln statt.


He40 Auswärtsspiel gegen Lamspringe am 19.05.2019

Am 1. Punktspieltag haben die Herren 40 gut gespielt, aber nicht das Gück auf ihrer Seite gehabt. Martin Balzer gewann sein Einzel klar mit 6:1, 6:4. Thomas Hoffmann griff nach langer Pause wieder zum Schläger und brauchte aufgrund fehlender Spielpraxis den 1. Satz, um zu seinem Spiel zu finden. 5:7 ging dieser verloren. Im 2. lief es mit 6:1 wieder richtig gut. Auch im 3. führte er bereits 5:2 bis sich bei ihm Fehler einschlichen und der Gegner sich steigerte. Am Ende verließ ihn etwas das Glück und so musste er sich knapp mit 5:7 geschlagen geben. Schade! Auch Marko lieferte ein ausgeglichenes enges Spiel, was er mit 6:7, 4:6 denkbar knapp abgeben musste.

Thorsten Hennemann gab seine Punktspiel-Premiere im Einzel. Er machte seine Sache richtig gut. Nach vergebenem Satzball ging der 1. Satz hauchdünn mit 6:7 (9:11) verloren. Im. 2. Satz hielt er auch sehr gut mit und es fehlte am Ende beim 4:6 nur ein bisschen das Quäntchen Glück. Zwischenstand nach den Einzeln war damit 1:3.

Die Doppel wurden taktisch aufgestellt, um doch noch ein Unentschieden zu erzwingen. Martin Balzer und Thorsten Hennemann kämpften über 3 Sätze, konnten aber die Big Points nicht für sich entscheiden. Am Ende stand ein 2:6, 6:4, 3:6. Thomas Hoffmann und Marko Haisch lieferten ebenfalls einen harten Kampf. Nur knapp 4:6, 6:4, 4:6 mussten sie sich geschlagen geben. Schade, es war definitiv ein 3:3 drin. Im Anschluss wurde mit den netten Gastgebern gegrillt.


2018


He40 Heimspiel gegen den Bortfelder TC am 11.08.2018

Am letzten Punktspieltag ging es gegen den Tabellenführer. Martin Balzer und Thorsten Reiss gewannen ihr Einzel deutlich in 2 Sätzen mit 6:1, 6:1 bzw. 6:2, 6:2. Thomas Hoffmann musste aufgrund fehlender Spielpraxis in diesem Jahr sein Match leider abgeben. Bei Thomas lief es leider nicht rund, so dass er sein Spiel auch klar verlor.

Spielstand nach den Einzeln somit ausgeglichen 2:2. Der Tabellenführer war bis dahin nicht so souverän, wie erwartet. Die Doppel sollten die Entscheidung bringen. Thomas Henß und Thorsten Reiss konnten ihr Doppel leider nicht gewinnen. Die Zuschauer fieberten mit Doppel 1 mit. Martin Balzer und Marko Haisch mussten sich nach zu hoher Fehlerquote im 1.Satz mit 2:6 und einem engen Spiel im 2.Satz mit 6:7 knapp geschlagen geben. Schade, es war definitiv ein 3:3 drin. Im Anschluss wurde in geselliger Runde gegrillt.

Damit steht die Mannschaft auf dem mittleren 4. Tabellenplatz.


He40 Heimspiel gegen Münstedt am 09.06.2018

Martin Balzer und Olli Joerns konnten Ihre Einzel jeweils klar in 2 Sätzen gewinnen. Jochen geriet nach einem deutlich gewonnen 1.Satz in Rückstand und konnte das 2:5 aber mit seinem großen Kampfgeist in ein 7:5 und damit einen Sieg verwandeln.

Thomas Henß musste nach aussichtsreichem Zwischenstand mit Break vor im 1. Satz doch noch in den Tiebreak, den er knapp verlor. Danach lief nicht mehr viel zusammen. So stand es nach den Einzeln 3:1 für TC Florentine. 

Die Doppel sollten die Entscheidung bringen und wurden daher ausgeglichen aufgestellt. Thomas Henß und Olli Joerns spielten das 1. Doppel. Leider fanden se nicht in ihr Spiel und mussten sich dem Gegner klar geschlagen geben. Doppel 2 spielten Martin Balzer und Thorsten Hennemann. Für Thorsten war es das erste Punktspiel überhaupt. In einem eng umkämpften Match, konnten die Beiden in einem wahren Krimi den entscheidenden Punkt zum 4:2 Sieg klar machen. Damit steht die Mannschaft vorerst auf dem 4. Tabellenplatz.

Im Anschluss wurde in netter Runde gegrillt.

Nächstes Punktspiel ist am Sa, 23.06.2018 13:00 Uhr auswärts in Salzgitter!



2017


Letztes Heimspiel der Saison der Herren 40 gegen Döhren am So. 03.09.2017 10.00 Uhr

Es musste ein Sieg her, um den Klassenerhalt zu sichern! Leider war der Start in den Einzeln nicht optimal. Martin Balzer war nach einer unglücklichen Forwärtsbewegung mit Knieproblemen gehandicapt und konnte sich nicht mehr so schnell wie gewohnt bewegen. Das nutzte der Gegner mit Stopps und platzierten Schlägen gnadenlos aus und kam zu einem klaren 6:4, 6:3 Erfolg. Marko Haisch war bei seinem Spiel chancenlos. Thomas Hoffmann konnte seinen Gegner dagegen mit seiner unverwechselbaren Art 6:2, 6:3 besiegen. Das

letzte Einzel war ein echtes Nervenspiel. Trotz einiger Chancen, die Thomas Henß leider liegen ließ, musste er sich am Ende 6:7, 5:7 geschlagen geben.

Jetzt sollte zumindest noch ein Unentschieden her! Durch eine geschickte Aufstellung der Gegner mit Nr. 1 & 4 im 2. Doppel konnte Döhren dieses Doppel 6:4, 6:1 für sich entscheiden. Somit führten die Gäste uneinholbar mit 4:1 Punkten. Trotzdem war der Ehrgeiz da, zumindest das 1. Doppel zu gewinnen. In einem eng umkämpften Spiel über 3 lange Sätze konnten sich am Ende Thomas Henß & Martin Balzer 6:7, 6:4, 7:5 durchsetzen. Endstand 2:4.

Im Anschluss wurde gegrillt. Dazu gab es leckere Salate und ein paar Bierchen. zum Abschluss wurde mit einer Runde Schnaps auf das Saisonende angestoßen.. 

Leider reichte es trotz 33:47 Sätzen nur zum vorletzten Platz in der Tabelle und wir müssen um den Klassenerhalt bangen!

Leider war der Abstieg kurze Zeit später amtlich!


Auswärtsspiel Herren 40 gegen den MTV Immensen II am So. 13.08.2017 14.00 Uhr

Ein erfolgreicher Spieltag! Die Herren 40 konnten ihren ersten Sieg der Saison einfahren und gingen mit einem klaren 6:0 Sieg vom Platz. 3 Einzel konnten souverän gewonnen werden. Martin Balzer gewann 6:2, 6:3, Thomas Hoffmann 6:2, 6:1 und Marko Haisch 6:4, 6:1. Jochen Schurm spielte in 3 umkämpften Sätzen seine Erfahrung aus und setzte sich 6:2, 2:6, 6:3 durch. Die beiden Doppel konnten dann locker & befreit aufspielen und jeweils in 2 Sätzen gewonnen werden. Im Anschluss gab es in entspannter Runde Pizza. Die Immenser waren sehr angenehme und faire Gastgeber. 

Nächster Spieltag ist das Heimspiel am 27.08. gegen den Tabellenführer TC TSV Burgdorf! Wir freuen uns auf eure Unterstützung!


Gegen die sympatischen 40-er vom MTV Stederdorf war auswärts nichts zu holen... Sa. 10.06.2017

Große Besonderheit: Auf dem Spielberichtsbogen stand 4 mal der Vorname Thomas!!!

Auswärts fahren wir mit dem Rad! Zumindest die Drei aus Edemissen haben die kurze Anreise mit dem Drahtesel angetreten.

Nur Martin konnte sein Einzel gewinnen. Thomas Henß ist im Einzel zu Beginn des 2. Satzes umgeknickt und konnte sein Spiel leider nicht fortsetzen. Wir hoffen alle auf ein Comeback nach den Sommerferien. Thomas Hoffmann ist erstmalig diese Saison aufgelaufen und hatte noch nicht die Sicherheit in seinen Schlägen und müsste sich nach hartem Kampf mit  6:3, 7:5 geschlagen geben. Unser erfahrenster Spieler Jochen hat alles gegeben, leider war gegen den Sporthochschule Köln-T-Shirt-Träger Thomas Hölters nichts auszurichten.

Im Doppel haben wir mit unserer Aufstellung versucht auf ein 3:3 zu spielen. Thorsten Reiss wurde telefonisch reaktiviert und ist für Thomas Henß spontan eingesprungen. Beide Doppel waren eng. Das Glück war aber nicht auf unserer Seite. Beide Doppel gingen jeweils mit 2:1 Sätzen verloren. Das Endergebnis 1:5. Im Anschluss wurde gegrillt. Alles war sehr lecker. Ein Sieg hätte uns aber auch gut geschmeckt...

Nächster Spieltag nach der Sommerpause am 13.08. gegen Immensen! Wir hoffen weiterhin auf den ersten Sieg!

Bilder vom Punktspiel in Immensen