boßeltour am 10.03.2019


Auch in diesem Jahr gingen die Mitglieder des TC Florentine wieder auf große Boßeltour. Im Gegensatz zum letzten Jahr mit frühlingshaften Temperaturen mussten sich die 19 Teilnehmer dieses Mal dick einpacken. „Sturmtief Eberhardt“ mit Dauernieselregen und Temperaturen um 5°C warf seinen Schatten voraus. Es war eine Zeit lang ungewiss, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Doch die hartgesottenen Friesensportler hatten sich bestens auf das Wetter eingestellt. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung, Regenschirmen, Handschuhen und Mützen trafen sich die Freiluftliebhaber vor dem Gasthaus Pröve in Eickenrode. Nach Auslosung der Mannschaften begaben sich die Gruppen um 11:30 Uhr auf den ca. 6,0 km langen Rundkurs. Ein vom Gasthaus ausgestatteter Bollerwagen (Kugeln, Boßelkraber, Mappe mit Mannschaftseinteilung und Wertungstabelle sowie Warnweste) sicherte nicht nur den reibungslosen Ablauf, sondern versorgte alle Teilnehmer auch mit Getränken.

 

Trotz des durchwachsenen Wetters ging es gutgelaunt vom Ortsausgang Eickenrode in Richtung „Tierarztpraxis Papenhorst“. Beim Boßeln zeigte es sich schnell, dass die zahlreichen Pfützen und Unebenheiten auf der Strecke, einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Spielverlauf haben werden. So manche Kugel nahm nicht den erhofften Verlauf, sondern kam vom rechten Weg ab. Sie landeten nicht selten in Gräben oder in der Feldmark und trugen so immer wieder zur Erheiterung bei.

Etwa auf halber Strecke hatte das Gasthaus Pröve die ersehnte Pausenverpflegung aufgebaut. Hier konnte sich das mittlerweile durchgefrorene Boßlerherz, mit warmen Getränken sowie mehreren selbstgebackenen Kuchen stärken und etwas aufwärmen. Nach der leckeren und wohltuenden Erfrischung, ging es dann über Rietze wieder zurück nach Eickenrode. Beide Mannschaften lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf‑an‑Kopf‑Rennen. Am Ende setzte sich die “Grüne Gruppe“ hauchdünn gegen die „Blaue Gruppe“ durch. Gewinner waren allerdings alle, denn der Spaß stand die ganze Zeit im Vordergrund.

 

Unsere Gebete, das Wetter möge sich vielleicht etwas bessern, wurden leider nicht erhört. Petrus hatte einfach kein Einsehen mit uns und am Ende der Tour begann es wie aus Eimern zu schütten. Um nicht bis auf die Unterhose nass zu werden, erhöhten alle das Tempo und die Gruppen erreichten nach ca. 3 ½ Stunden, gerade noch rechtzeitig, das Gasthaus Pröve. Hier fand die Boßeltour beim gemeinsamen „Grünkohlessen“  ihren Ausklang und rundete den Tag ab.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und beim Gasthaus Pröve für die gute Organisation, sowie für das leckere Essen. Natürlich planen wir die Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu wiederholen und würden uns dann sehr freuen, wenn das ein oder andere Vereinsmitglied noch dazu stößt.

 

In der siegreichen „Grünen Mannschaft“ spielten mit: Lore Lütge-Stork, Waltraud Bührig, Dörthe Hennemann, Antonia Haisch,Dorothee Hansen‑Grobe & Roland Grobe, Klaus Knitter, Reinhard Bührig, Thomas Stille, Michael Schmedding

In der „blauen Mannschaft der Herzen" waren: Ingrid Schmedding, Hedda Molthan, Gaby Keuchel, Yvonne & Marko Haisch, Dietrich Redecke, Hartmud Vrielink, Achim Kuriger, Thorsten Hennemann